Honig Spirit

Honig Spirit

Letztes Wochenende waren wir zu Besuch in Hößlinsülz bei unserem Freund Martin Sammet und haben zusammen einen neuen Imker-Geist destilliert.

Martins Familie destilliert schon seit vielen Generationen Obstbrände nach alter schwäbischer Tradition. Im Hauptberuf baut Martin hochwertige Long- und Snowboards – Pogo.

Für unseren Imker-Geist wurden Williamsbirnen aus Martins eigenem Anbau von Hand geerntet, in den optimalen Reifegrad gebracht, mit niedriger Drehzahl vermaischt und langsam und kühl vergoren.

Martin bei der Arbeit
Martin schneidet die Williamsbirnen aus eigenem Anbau.

Die Maische hat Martin in der Kupferblase gebrannt. Der Obstbrand wird dann mit unserem reinen Deckelwachs über mehrere Tage angesetzt. Der hochprozentige Alkohol entzieht dem reinen Bienenwachs Honig, Pollen und Propolis.

Der Obstbrand mit den wertvollen Zusatzstoffen wird dann aus dem Wachs herausgepresst und in einem neuen Brennvorgang gebrannt. (Der Imker-Geist ist fast fertig).

Wachs pressen für leckeren Imker-Geist
Werner & Martin pressen den Honig Spirit aus dem Deckelwachs.

Jetzt wird der hochprozentige noch mit weichem Wasser aus einer uralten Heilquelle im Schwarzwald auf Fassstärke herabgesetzt und darf 1 Jahr lang im alten Eichenholzfass reifen bevor er mit unserem leckeren Bioland-Honig geschmacklich abgerundet wird.

Florian beim Etikettieren

Das Ergebnis: lecker – unser Imker-Geist, 41%vol, eine leckere Spirituose mit Obstbrand aus Hößlinsulz und Honig, Pollen und Propolis von den bienen-freunden.

bienen-freunde Imker-Geist
Unser Honig Spirit

Probieren & kaufen (ab 18 Jahren): in der Imkerei bienen-freunde nach Voranmeldung unter Telefon 0173 3404011. Eine Flasche 35cl kostet 25 Euro.